Hortensien Bad Gandsersheim | zur Startseite Hortensien Bad Gandsersheim | zur Startseite

Pilzlehrwanderung

Am 15. Sept. fand unter Leitung von Herrn Bernhard Frank die Pilzlehrwanderung der LandFrauen in Barendorf statt. Wir Neetzer LandFrauen waren mit Körbchen und Messer ausgestattet und freuten uns schon auf eine leckere Pilzmahlzeit zuhause.

Das Wetter war perfekt, zumal es kurz vorher geregnet hatte, gut für das Pilzwachstum.

Aber aus der erwarteten Pilzwanderung mit einen Körbchen voller Pilze am Schuss wurde nichts.

Wir gruppierten uns zuerst um einen Tisch mit sehr vielen verschiedenen Pilzen in kleinen Plastikschalen darauf.

Die meisten Pilze waren auch den Pilzsammlern unter uns unbekannt. So erklärte uns Herr Frank ausführlich die verschiedenen Pilze.

Die anschließende Pilzwanderung gestaltete sich so, dass wir 15 Frauen  abschnittsweise durch den Wald gingen und an Pilzen gesammelten, was wir fanden. Das war zum einen sehr wenig und zum anderen waren die allermeisten Pilze davon nicht essbar, wie sich nach der Erklärung von Herrn Frank zu jedem gesammelten Pilz herausgestellte.

Auf dem Bild rechts ist das Hexenherz der Stinkmorchel abgebildet.

Erschlagen von den Informationen und ein wenig enttäuscht ging es nach 3 Stunden wieder zurück.

Aber mal ganz ehrlich, haben wir wirklich erwartet, dass 15 Frauen in einen überschaubaren Stück Wald an diesem Nachmittag 15 Mahlzeiten Pilze unter fachkundiger Anleitung finden?

Herr Frank (Tel. 04134/9074153 und mail: ) hat uns jedenfalls mit seinem extrem fachkundigen Wissen über Pilze sehr beindruckt.

Pilzlehrwanderung