Vorstand LF Neetze | zur StartseiteBlumen in Bad Gandersheim 921x320px | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Aktionsstand am Hoffest Strampe

BEWUSSTSEIN STRÄKEN FÜR EINE INTAKTE UMWELT

Zukunft im Blick – verantwortlich handeln mit Landfrauen“ lautet das Motto zum Thema Nachhaltigkeit des niedersächsischen LandFrauenverbandes in den kommenden drei Jahren. Die LandFrauen Neetze haben sich in einer ersten Aktion mit einem eigenen Stand beim Hoffest des Spargelhofes Strampe daran beteiligt – und das mit großem Erfolg. „Wir haben von den Besuchern und von unserer Kreisvorsitzenden Svenja Leder sehr viele positive Rückmeldungen bekommen“, freute sich die Vorsitzende Monika Schröder. „Wir konnten mit unserer Aktion das Bewusstsein für dieses Thema schärfen und zum Nachdenken anregen. Genau das war unser Ziel.“

Die Neetzer LandFrauen hatten Stellwände mit Informationen und Tipps aufgebaut und eine spezielle Sammelaktion angeboten. Die Besucher konnten ihre gebrauchten Handys und Brillen (Sehhilfen) abgegeben. Gesammelt wurden aber auch leere Druckerpatronen bzw. Tonerkartuschen für das Projekt „Sammeldrache“ der Grundschule Neetze und Korken aus Kork für ein Projekt der Fische-Klasse der Grundschule Neetze. „Wir wollten damit zum Nachdenken anregen und Möglichkeiten zu verändertem Konsum und Umweltverhalten aufzeigen, damit auch unsere nachfolgenden Generationen in einer intakten Umwelt leben können.“

Am Ende kamen 16 Kilogramm Korken, 173 Druckerpatronen, 56 gebrauchte Handys und 262 Brillen zusammen. „Handys und Brillen werden aufgearbeitet, gehen über Projekte in die „Dritte Welt“ und werden so wieder genutzt. Vieles wird verwertet, wodurch Ressourcen geschont werden. Auch werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen“, sagte Monika Schröder.

Zudem sammelten die Landfrauen intern jede Menge Handtaschen und verkauften diese unter dem Motto „Handtasche sucht neue Besitzerin“ für den guten Zweck. Das brachte einen Erlös von 250 Euro ein, der an das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg gespendet wurde.

Doch das war noch nicht alles. Kinder waren am Stand auch zum nachhaltigen Basteln eingeladen. Aus alten Socken und Strümpfen wurden lustige Kraken erstellt. „Es war eine Freude zu sehen, wie kreativ und mit wieviel Freude die Kinder dabei waren. Viele Eltern waren von der Idee begeistert und überrascht, was aus gebrauchten Socken alles gezaubert werden kann“, sagte die Vorsitzende.